Kooperationen - Beziehungen - Vertrauen

...die wichtigste Zutat in allen Partnerschaften, auch in geschäftlichen

Zahlen und Euro-Zeichen dominieren die Welt...und doch agieren trotz KI und anderer neuerer Entwicklungen wir Menschen immer wieder miteinander. Und das ist auch sinnvoll. Denn ich möchte nicht nur von Maschinen bekocht werden, die nach Standard F unsere Mahlzeiten zubereiten. Spüren wir als Menschen nicht sofort, wenn die Speisen auch mit einer Portion Engagement, Liebe und Leidenschaft gewürzt sind? Und das hat ganz viel mit den Menschen zu tun, die vom kleinen Pflänzchen bis zum leckeren Menü sich für unser Wohlergehen einsetzen. In einer Welt voller Wirtschaftsmacht und Zahlenspiele fehlt uns oft genug der Mensch im Mittelpunkt. Und das möchten wir ändern. 

Eng verbunden sind wir mit Sandra Schmidts KA.WERT-Projekt, von dem wir euch schon mehrfach berichtet haben - z.B. zum Thema Gemüse und Kartoffeln oder dem Thema Hülsenfrüchte. Für mehr Gemüse, Kartoffeln und Hülsenfrüchte in Bioqualität aus der Region haben wir im letzten Jahr Sandra mit Rat und Tat für ihr Projekt zur Seite gestanden. Und es trägt schon viele Früchte, die nun reifen. Die ersten Ackerbohnen sind schon in der Region gewachsen, das erste regionale Gericht, was wir bei einer Veranstaltung kreiiert haben, durften wir sogar life in der VBK-Kantine probieren. Eine herbstliche Bowl, wow, die war richtig gut. 

Und nun möchten wir die Brücke von KA.WERT zum FoodCircle schlagen. Das KA.WERT-Netzwerk, sowie das FoodCircle-Netzwerk sind inzwischen schon stark gewachsen, und wir sind viele, die sich für eine zukunftsfähige enkeltaugliche Entwicklung unserer Gesellschaft einsetzen. Deshalb veranstaltet Sandra im Rahmen des KA.WERT-Projektes die nächste Veranstaltung am 04.12.2023 in Zusammenarbeit mit dem FoodCircle und wir möchten euch alle dazu einladen.
Denn dieses Mal geht es um die Basis aller gemeinsamen Entwicklungen:

KOOPERATIONEN - BEZIEHUNGEN - VERTRAUEN

Wann: Montag, den 04. Dezember 2023
15.30 Uhr bis 17.30 Uhr mit Come together bis 18.30 Uhr
Wo: räume // für natürliches Wachstum
Linkenheimer Allee 8
76131 Karlsruhe

alle Infos als PDF

KA.WERT
Kooperationen - Beziehungen - Vertrauen

  

auf eine Tasse Kaffee

 

Was erwartet euch an diesem Nachmittag?

Oft steht er am Anfang: der Widerstand bei Veränderungen. Wir beleuchten die Widerstände mal genauer und weihen euch in ein Geheimnis ein, dass viele Probleme lösen kann. Soviel können wir schon verraten, es hat mit Kaffee zu tun.

Lasst euch überraschen, wie Hossein es immer wieder schafft, eine nachhaltige Beziehungspflege zu etablieren.
Diana und Veronika haben ihre Projekte und ihre Unternehmen auf einem wichtigen Fundament der zukünftigen Geschäftswelt aufgebaut: auf Vertrauen. Denn nur mit Vertrauen sind wir als Gesellschaft in der Lage, uns auf die Veränderungen der Zukunft einzulassen und uns gegenseitig Halt zu geben.

Und diese Grundpfeiler „Kooperationen – Beziehungen – Vertrauen“ sind Voraussetzungen für nachhaltige und sichere Partnerschaften, um die Ernährungswende aber auch ganz allgemein die Transformation in der Gesellschaft zu schaffen. Wir vom FoodCircle möchten euch gerne zeigen, wie wir uns nachhaltige Beziehungen vorstellen. Lasst euch inspirieren! 

Ein Herz und eine Seele

 


Wir haben Hossein und Diana gefragt, wie für sie gute Beziehungen aussehen: 

   

   

  • Hossein, was sind für dich gute Beziehungen zu Geschäftspartnern?
    Eine gute Beziehung ist für mich, wenn zwei Handelspartner sich nicht nur auf das Finanzielle reduzieren, sondern auch auf die einzelnen Möglichkeiten und Bedürfnisse eingehen. Wenn ich weiß, dass z.B. ein Lieferant in meiner Nähe nur dienstags liefern kann – dann wäre es schade, wenn ich einfach sage, dass passt für mich nicht. Wichtig ist mir, dass wir miteinander reden und gemeinsam Lösungen gestalten. 
  • Hossein, welche Werte lebst du in Bezug auf die Geschäftsbeziehungen?
    Mir geht es nicht nur ums Kaufen und Verkaufen. Es geht um ein Miteinander. Das Beste zu machen aus dem was möglich ist und was jeder leisten kann. Für mich sind die Werte, die ich lebe, und die ich auch von anderen erwarte Offenheit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.
  • Hossein, wie gehst du mit den sich verändernden Zeiten um?
    In den letzten Jahren ist vieles anders geworden. Durch die Digitalisierung und Globalisierung haben wir viele Freiheiten gewonnen, aber auch viel an Zuverlässigkeit verloren. Die Systeme sind labiler geworden und können den Ansprüchen nicht immer stand halten. Und wie gehe ich damit um? Zunächst einmal ist es meine Motivation für den FoodCircle, die regionalen Lebensmittel wieder zu stärken und somit wieder zu echten Partnerschaften zu kommen, in denen man einfach miteinander reden kann, und Lösungen findet, statt in Abhängigkeiten von globalen Handelsprozessen zu sein. Wir wollen die Beziehungen so aufbauen, dass wir spüren können, was andere brauchen und uns gegenseitig unterstützen. Mit Gefühl gemeinsam voranschreiten, statt nur auf wirtschaft-liche Fakten zu schauen. Und dann schaue ich mir an, was da ist und damit entwickle ich dann etwas Leckeres. Einfach flexibel sein.  
  • Liebe Diana, wie sehen für dich gute Beziehungen aus?
    Gute Beziehungen ruhen auf einem gemeinsamen Werteverständnis als Basis, aus dem durch gegenseitiges Vertrauen etwas entstehen darf.
    Starke Beziehungen zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie in kniffligen Situationen oder bei Schwierigkeiten offen und ehrlich miteinander sind. Und der Vertrauensaufbau findet dann statt, wenn man schwierige Situationen auch zusammen meistern kann – vollkommen ehrlich mit sich selbst und den anderen gegenüber.
  • Diana, was ist dir wichtig in der zukünftigen Arbeitswelt? 
    Wir sollten uns mehr drauf besinnen, Teil der Natur zu sein. Dieses zu erkennen und zuzulassen, ist der erste Schritt. Dann wird es hoffentlich sehr einfach, so zu arbeiten, dass wir uns selbst gut tun, anderen gut tun, und damit auch dem Planeten gut tun.
    Es ist an der Zeit, dass die Wirtschaft den Menschen dient und nicht die Menschen der Wirtschaft. Wir verwechseln es oft und lassen dann Menschen über die Klinge springen
    Mein Prinzip ist es, Menschen zu verbinden v.a. mit ihren eigenen Stärken. Dafür ist es notwendig im ehrlichen Austausch zu sein, damit jeder sagen kann, was er braucht, um seinen Job gut zu machen
  • Diana: was gibst du den Menschen mit, die sich mit dem FoodCircle auf den Weg machen?
    Ich gebe eine Begeisterung und Lust, sich mit uns auf den Weg zu machen und Teil davon zu sein, was sehr bereichernd für uns alle sein wird. Und ganz konkret führt es zu gesunden Wirtschaftskreisläufen. In unserem Fall ist das Thema sehr bodenständig, denn Ernährung betrifft uns alle. Wir möchten zeigen, wie wertvoll eine gesunde Kreislaufwirtschaft für alle ist.
  • Diana: was wünschst du dir von den Menschen, die sich mit uns auf den Weg machen?
    Sie sollen ihrer Neugierde folgen und mutig mit uns das Neue aufbauen.

Bist du dabei, 
wenn KA.WERT
meets FoodCircle
am 04. Dezember 2023?

AI Website Creator