KA.WERT

Aus BioDepot wird
FoodCircle Karlsruhe 

Lange haben wir nichts von uns hören lassen. Doch hinter den Kulissen haben wir
emsig daran gearbeitet, die Geburt unseres BioDepot-Babys gut vorzubereiten.
Und damit schon zur ersten Neuerung: Wie so oft bekommt während einer Schwangerschaft das ungeborene Baby einen Spitznamen. Irgendwie ist es bei uns auch so. Für die Zeit der Entstehung nannten wir unsere Idee liebevoll BioDepot. Jetzt wo es geboren wird, bekommt es seinen Namen fürs Leben: FoodCircle Karlsruhe. 

Aber warum FoodCircle?

Es war ein intensiver Prozess, in dem wir uns selbst noch mal mehr gefunden haben. Sind wir ein Depot? Ja das werden wir auch sein. Und ja, wir möchten die Bioprodukte dieser Region über unser Depot verteilen. Doch sind wir nicht auch ein ganzes Stück mehr als ein Depot für Bioprodukte. Und damit begann ein spannender Prozess und interessante Namen schwirrten im Raum herum.
Was sind wir? Wer sind wir? Was wollen wir euch mitteilen? Hervorragende Bilder entstanden. Wir wollen mit dem Essen und über das Essen viele Menschen begleiten auf dem Weg hin zu einem neuen Bewusstsein für die Kreisläufe der Erde, der Lebewesen und der Nahrungsmittel, aber auch der Gesellschaft. Alles hängt mit allem zusammen. Alles ist ein Kreislauf. Und wenn wir uns auf diese Kreisläufe mit Genuss einlassen, dann können wir sehen, wohin sich diese Gesellschaft mit all ihren Facetten entwickeln kann. Und irgendwie fängt doch alles beim Essen an. Gesundes Essen – gesunde Menschen – gesunde Gesellschaft - Zurückbesinnung zur Natur. Und deshalb der Name FoodCircle Karlsruhe.

Ach und noch etwas ganz wichtiges. Wir sind jetzt zu neunt im Projektteam...Wahnsinn, 9 kreative Köpfe, mit so vielen Erfahrungen, bei uns sprudelt es immer nur so, wenn wir jeden Donnerstag unsere Köpfe zusammenstecken.
Kennst du eigentlich unser kreatives Team schon?
Nicht so richtig. Na dann stellen wir dir die Köpfe hinter dem FoodCircle mal vor: 

Das FoodCircle Team

 

   

  • Sandra Schmidt
    Bei dem Stichwort "Landwirtschaft" leuchten ihre Augen und sie ist absolut dabei. Sandra ist mit dem KA.WERT Projekt sogenannte Wertschöpfungskettenmanagerin, was für ein sperriges Wort für so einen wertvollen Job...Die Verbindung zwischen Landwirt*innen und Gastronomen und unsere Netzwerkerin auf allen Ebenen 
  • Diana Stier
    Diana hat das Gefühl für gute Beziehungen und ein großes Herz. Sie verbindet dabei unsere Herzen und überrascht uns immer wieder mit Perspektivwechseln und tollen Strategieideen. Mit Mut und Leichtigkeit ausgestattet, so weicht sie jedem Hindernis mit einem Hüftschwung aus. Ihre Haltung ist ein großes Übungsfeld für uns.  
  • Hossein Fayazpour
    der Senior mit den meisten Erfahrungen und der Ungeduld im Herzen, noch Großes bewegen zu wollen. Hossein rüttelt unsere Vorstellungen immer wieder durch, so lange bis ein wohltuender Mix entstanden ist. Bevor wir Entscheidungen treffen, fragen wir immer seinen Bauch. Und sein Bauchgefühl hat schon so oft recht gehabt. Apropos Bauch, Hossein verwöhnt uns immer mit den kulinarischen Raffinessen aus seiner Küche. 
  • Veronika Pepper
    sie ist unsere praktische Umsetzerin. Eh wir uns versehen haben, sind die Dinge entwickelt, die Struktur angelegt und alles erledigt. Ihre Struktur und Pragmatismus ist der bodenständige Gegenpart zu manch Höhenflügen.  
  • Janine Schwienke
    sorgt für regen Austausch in der Gruppe und erinnert uns immer wieder daran, was so alles anstand. Am Liebsten lässt sich gar nicht in eine Schublade stecken und stapft über Felder genauso gerne, wie sie Texte für den Newsletter verfasst oder Stühle rückt oder eben mal technische Probleme löst.  
  • Maria Fritz
    Strategisch setzen wir voll auf sie und sind sehr froh über all die Inspirationen und Erfahrungen die sie mitbringt. Impact durchläuft jede Faser ihres Körpers und ihr Engagement bringt uns in den Flow. 
  • Galina Freund
    Große Träume lässt sie fliegen und von Baum zu Baum und von Ast zu Ast hüpfen. Immer wieder für eine Überraschung gut.   
  • Deniz Quick
    Deniz fördert unseren Unternehmergeist und hilft uns sehr oft, bei unseren Höhenflügen wieder auf den Boden der Tatsachen zu landen.            
  • Elena Schneider
    mit einem Strahlen kam sie zur Tür rein und ist geblieben. Durch sie wird unser FoodCircle auch strahlen können und sich zeigen. Denn sie entwickelt unser Gesicht nach außen und wir werden es bald präsentieren. Elena ist ganz neu im Team und hat noch gar kein Foto. Aber das ändern wir bald. 

    Wir sind einfach ein tolles Team. 

Website Software